27.3.19

02703

Sergei Lawrow: Die 500 Jahre Dominanz der westlichen Welt neigen sich dem Ende zu




“Es hat eine sehr nervöse Reaktion des Westens auf das Comeback Russlands als gerechter Partner gegeben, der anderen nichts aufzwingt und keine Diktate oder Ultimaten toleriert. Die Reaktion unserer westlichen Partner darauf ist sehr schmerzhaft”, sagte er.

“Aber ohne Erfolg”, sagte Lavrov weiter. “Wir suchen keine Konfrontation mit jemandem. Wir wollen mit allen zu fairen Bedingungen zusammenarbeiten, auf der Grundlage gegenseitigen Respekts und der Suche nach einem Interessenausgleich und gegenseitig akzeptablen Ansätzen.”

Der Kern dessen, was geschieht, ist die “kategorische Zurückhaltung der Vereinigten Staaten und ihrer westlichen Verbündeten, sich darauf zu einigen, dass die 500 Jahre lange Periode der westlichen Herrschaft im Weltgeschehen zu Ende geht”. 

Seiner Meinung nach wird der Übergang zu einer neuen, multipolaren, demokratischen und fairen Weltordnung lange dauern, aber schon jetzt ist dieser Übergang schmerzhaft für diejenigen, die “die Gewohnheit haben, die Welt seit Jahrhunderten zu regieren”.
“Sie haben die Angewohnheit, das Ruder im Griff zu haben”, sagte Lavrov.
YOLO Lavrov: ‘500-Year-Long Period of Western Domination in World Affairs Is Coming to an End’

Keine Kommentare: