4.7.21

00407

Hackerangriff zwingt schwedische Supermarktkette mit 800 Filialen zur Schließung



 Ist die vom WEF erwartete Cyber-Pandemie schon da?
Eine große Supermarktkette in Schweden ist gezwungen worden, die meisten ihrer Filialen im ganzen Land zu schließen, nachdem ein Hackerangriff auf ihren digitalen Dienstleister seine Kassen durchbrach.

Die Kette Coop Sweden musste die meisten der rund 800 Filialen, die sie bundesweit betreibt, aussetzen. Nur Geschäfte in Varmland, Oskarshamn, Tabergsdalen, Norrbotten und auf der Insel Gotland seien davon nicht betroffen.

"Wir bedauern die Situation und werden alles in unserer Stehende tun, um schnell wieder zu öffnen", erklärte die Genossenschaft in einer Erklärung auf ihrer Website.

Die Störung begann am Freitagabend und dauerte am Samstag an, wobei ein Sprecher des Unternehmens schwedischen Medien sagte, dass die Geschäfte wahrscheinlich den ganzen Tag geschlossen bleiben würden.

Einige Outlets verknüpften die Situation mit einem gemeldeten Ransomware-Angriff mit der in Miami ansässigen IT-Firma Kaseya, die am Freitag passierte. 

Das US-Unternehmen bietet digitale Management-Lösungen für Unternehmen an und sagte, dass es seine Server vorsorglich herunterfahren musste, um mehr als 36.000 Kunden weltweit zu schützen.

Das Unternehmen meldete nicht sofort Details zu dem Vorfall, aber es war offenbar das jüngste Ziel eines so genannten Supply-Chain“-Angriffs. 

 Seine Software wurde Berichten zufolge genutzt, um Ransomware-Code in die Netzwerke von Kunden einzuschleusen und auszuführen. Kaseya sagte, dass weniger als 40 seiner Kunden betroffen gewesen seien.

Ransomware verschlüsselt Inhalte auf einem infizierten System. Der Täter fordert dann eine Zahlung im Austausch für einen Verschlüsselungsschlüssel, um die Informationen wiederherzustellen.

 Der Vorfall in Schweden reiht sich ein in eine Reihe hochkarätiger Ransomware-Angriffe in den letzten Wochen, bei denen unter anderem das fleischverarbeitende Unternehmen JBS und Colonial Pipeline zugestimmt haben, Lösegeld in Millionenhöhe zu zahlen.

Quelle


Keine Kommentare: