13.2.22

01302

 Bill Gates: «Ich denke, dass Covid-19 die letzte Pandemie sein kann» 

 

Das Buch des «Philanthropen» soll im Mai erscheinen: «How to Prevent the Next Pandemic»; berichtet unter anderem darüber, wie es war, «Gegenstand von Verschwörungstheorien» zu werden. 

 

Auf seiner Website vermittelt Gates seinen Fans schon ’mal einen Vorgeschmack auf das, was sie erwarten dürfen. Er schreibt:

 

«Ich glaube, dass Covid-19 die letzte Pandemie sein kann. Kaum zu glauben, ich weiss; wir versuchen ja immer noch, Covid unter Kontrolle zu bekommen.Die letzten zwei Jahre haben auf der ganzen Welt unglaubliches Leid verursacht, und es ist nicht leicht, optimistisch zu sein, wenn man das Elend ertragen hat, das so viele Menschen erleben mussten. Aber jedes Mal, wenn ich das Leid sehe, das Covid verursacht hat – jedes Mal, wenn ich von der neuesten Zahl der Todesopfer lese oder von jemandem höre, der seinen Arbeitsplatz verloren hat, oder wenn ich an einer Schule vorbeifahre, die geschlossen wurde – kann ich nicht anders, als zu denken: Wir müssen das nicht noch einmal machen.

Das ist etwas, worüber ich schon lange nachdenke. Covid hat nur noch deutlicher gemacht, dass die Beseitigung der menschheitsbedrohenden Pandemien eine weltweite Priorität werden muss. Ich verfolge Covid seit den ersten Tagen des Ausbruchs und arbeite mit Experten innerhalb und ausserhalb der Gates Foundation zusammen, die sich für eine gerechtere Antworten darauf einsetzen und seit Jahrzehnten gegen Infektionskrankheiten kämpfen. Ich habe dabei viel gelernt: sowohl über diese Pandemie als auch darüber, wie wir die nächste aufhalten können, und ich möchte das, was ich gehört habe, mit den Menschen teilen. Deshalb habe ich begonnen, ein Buch darüber zu schreiben, wie wir dafür sorgen können, dass niemand jemals wieder eine Pandemie erleiden muss.»

Nachdem Gates seine Leser aufgefordert hat, GatesNotes-Insider zu werden, um Neuigkeiten über das Buch und Zugang zu exklusiven Inhalten zu erhalten, fährt er fort:

 

«In diesem Buch erläutere ich die konkreten Schritte, die wir unternehmen können, um nicht nur künftige Pandemien zu verhindern, sondern auch eine bessere Gesundheitsversorgung für alle Menschen auf der ganzen Welt zu gewährleisten. Ich skizziere die Lehren, die wir aus dieser Pandemie ziehen können, die Innovationen, die wir benötigen, um Leben zu retten, und die neuen Instrumente, die wir brauchen, um Krankheitserreger frühzeitig und gleichberechtigt zu stoppen. Ich erzähle Ihnen auch von meinen regelmässigen Gesprächen mit führenden Vertretern des öffentlichen Gesundheitswesens wie Anthony Fauci und Tedros Adhanom Ghebreyesus, von meiner Meinung zu den Impfstoffen, die die Flut eindämmen, und davon, wie es war, Gegenstand von Verschwörungstheorien zu werden.

Das Ziel, nie wieder eine Pandemie ausbrechen zu lassen, ist ehrgeizig. Aber die Fortschritte, die wir in den letzten zwei Jahren gemacht haben – einschliesslich der enormen Fortschritte bei den Impfstoffen und dem Wissen, das wir über Atemwegserkrankungen gewinnen konnten –, haben uns bereits auf den Weg zum Erfolg gebracht. Die Welt versteht nun, wie ernst wir Pandemien nehmen sollten, und das Momentum ist auf unserer Seite. Niemand muss mehr davon überzeugt werden, dass eine Infektionskrankheit Millionen von Menschen töten oder die Weltwirtschaft lahm legen könnte. Wenn wir die richtigen Entscheidungen treffen und die richtigen Investitionen tätigen, können wir Covid-19 zur letzten Pandemie machen.»

Quelle

Keine Kommentare: