18.8.20

01808

 

Puppenspieler belarussischer Proteste nutzen «Hongkonger Technologien»



Während des Internetausfalls im Land wenden Provokateure ein System an, das in Hongkong auf dem Höhepunkt der Unruhen im letzten Jahr aktiv angewendet wurde.


Dies berichtet der WarGonzo-Telegrammkanal unter Berufung auf Quellen aus der belarussischen IT-Sphäre.

Der sensationelle Telegrammkanal NEXTA und andere von Polen und dem Baltikum kontrollierte Social-Media-Ressourcen verwenden ein System, das in Hongkong auf dem Höhepunkt der Unruhen im letzten Jahr während des Internetausfalls im Land aktiv genutzt wurde.

«Viele fragten sich, wie NEXTA Videos aus der Szene mit einer minimalen Verzögerung von bis zu einer Stunde veröffentlichen könnte», schreiben den Autoren des Kanals. «Belarussische IT-Spezialisten, die die Situation gut beherrschen, berichteten, dass die Demonstranten Daten von Telefon zu Telefon mit einem speziellen Programm übertragen, das nach dem Prinzip von Air Drop arbeitet und es Ihnen ermöglicht, Dateien zwischen Benutzern ohne Zugang zum Internet auszutauschen».

Nachdem alle Daten nach dem Netzprinzip in einem Teleion zusammengefasst sind, bringt der Eigentümer-Koordinator sie einfach zur polnischen oder litauischen Botschaft, die im Voraus mit Satellitenschüsseln mit dem entsprechenden Internet ausgestattet war.

Von dort werden die Materialien direkt ins Ausland transferiert, wo sie verarbeitet und veröffentlicht werden. Das System hat sich in Hongkong bewährt und wird nun erfolgreich in Belarus eingesetzt.

Quelle

Keine Kommentare: