30.7.23

03007

 Regisseur Oliver Stone: Joe Biden könnte Dritten Weltkrieg auslösen 

 

 
Im Gespräch mit dem britischen Kommentator Russell Brand warnte der US-amerikanische Regisseur Oliver Stone vor der Gefahr eines Dritten Weltkriegs, falls die USA ihre Politik und ihr Denken nicht ändern. Zudem räumte Stone ein, dass er US-Präsident Joe Biden falsch eingeschätzt hat.
 
US-Präsident Joe Biden verfolge in der Ukraine einen "selbstmörderischen" Kurs und könne die USA "dummerweise in eine Konfrontation" mit Russland hineinziehen. 
 
Das sagte der berühmte Regisseur Oliver Stone bei einem Auftritt im Podcast "Stay Free" des britischen Kommentators Russell Brand am Freitag.
 
Stone machte für den Konflikt in der Ukraine die "neokonservative Bewegung verantwortlich, die den Krieg im Irak begonnen" und immer noch prominente Posten in Bidens Regierung innehat.

Der US-Präsident sei zudem ein "alter Kalter Krieger", der die alte Sowjetunion hasse, die er mit der nicht kommunistischen Russischen Föderation verwechsle. Es scheint, so Stone, dass Biden die USA in eine Konfrontation mit einer Macht hineinzieht, die nicht nachgeben wird:

"Das sind [Russlands] Grenzen und deren Welt. Es ist die NATO, die in die Ukraine einmarschiert. Das ist eine ganz andere Geschichte."

Wenn die USA ihre Politik und ihr Denken jedoch nicht änderten – laut Stone das Schwierigste, was man tun könne –, rücke man wirklich an den Rand des Abgrunds und werde sich in hohem Maße selbst schaden:

"Dies ist ein möglicher Dritter Weltkrieg. In gewisser Weise handelt es sich um die gleiche Situation wie im Ersten Weltkrieg. Die Dummheit der Allianzen, die Ängste und die aufgestauten Phobien."

Stone verriet, dass er bei der Präsidentschaftswahl 2020 in den USA für Joe Biden, den Kandidaten der Demokraten, gestimmt hat – eine Entscheidung, die er mittlerweile als "Fehler" betrachte. 
 
Zur Begründung seines Irrtums sagte Stone, er habe gedacht, dass Biden heute ein alter Mann sei, der ruhiger und sanfter handeln würde. Heute sehe er Biden jedoch als einen Mann, der vielleicht nicht für seine eigene Verwaltung verantwortlich ist. "Wer weiß?" 
 

Keine Kommentare: